03731 41 95 50

@

„Freiberg lässt die Sanierung der Ohainschule vorbereiten. Stadtrat vergibt für rund 624.000 Euro Auftrag zur Planung an Baubüro Freiberg. 15 Firmen hatten sich an der europaweiten Ausschreibung beteiligt, aber der Auftrag ging nach Freiberg: Der Stadtrat hat gestern Abend den Zuschlag für die Planung der Sanierung und Erweiterung der Oberschule „Gottfried Pabst von Ohain“ an die BBF Baubüro Freiberg GmbH vergeben. Das Honorar beläuft sich laut Andreas Böhnstedt vom Hochbau- und Liegenschaftsamt voraussichtlich auf knapp 624.000 Euro. Die Tragwerks- und Freianlagenplanung ging ebenfalls an BBF, die technische Ausrüstung soll vom Lichtensteiner Büro M & K Elektroplanung und dem IBL Ingenieurbüro Lippmann aus Freiberg konzipiert werden.

Wie Oberbürgermeister Sven Krüger (SPD) erläuterte, seien für das Gesamtprojekt rund 9 Millionen Euro eingeplant: „Die energetische Sanierung passt in das Fördermittelprogramm ‚Brücken in die Zukunft‘ – deshalb haben wir die Ohainschule vorgezogen.“ Gebaut werden soll bis Ende 2018 in drei Abschnitten. Aufgabe des Schulleiters sei es jetzt, so Krüger, bis Weihnachten ein Raumkonzept zu entwickeln.“

Von Steffen Jankowski
erschienen am 02.12.2016

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG

Quelle: http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/FREIBERG/Freiberg-laesst-Sanierung-der-Ohainschule-vorbereiten-artikel9698784.php

 

Kurzbeschreibung der Baumaßnahmen:

http://www.freiberg.de/freiberg/content.nsf/docname/Webseite_222BD13288885726C1258088002CC5D7?OpenDocument